Förderung der Lesekompetenz

„Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, Basis für den schulischen Erfolg und essentiell für den weiteren Lebensweg“, ist Bildungslandesrätin Beate Palfrader überzeugt. Das Land Tirol fördert daher 33 Volksschulen in allen Teilen des Landes beim Ankauf des Medienpakets „Lesefit“.

„Die kindgerecht aufbereiteten Unterrichtsmaterialien unterstützen Lehrpersonen dabei, die Freude der Kinder am Lesen zu wecken und ihre Lesekompetenz und Lesebereitschaft nachhaltig zu stärken.“ (LRin Beate Palfrader)

So beinhaltet die vierbändige Reihe theoretische Grundlagen und praktische Übungen für einen zeitgemäßen Leseunterricht von der ersten bis zur sechsten Schulstufe. Die begleitende „Lesefit“-CD-ROM unterstützt das Lesenlernen am Computer. „Lesefit“ wird vom Österreichischen Buchklub der Jugend herausgegeben und richtet sich sowohl an Schulen als auch an Privatpersonen. Das Medienpaket für die Volksschule und Sekundarstufe 1 ist um 294 Euro erhältlich.

Große Freude mit ihrem neuen „Lesefit“-Paket hatten die Kinder der Volksschule Jochberg. LRin Palfrader (Mitte) im Bild mit (v.li.) den Pädagoginnen Christina Fuchs, Sabine Margreiter, Barbara Hofer, Bürgermeister Günter Resch, Direktorin Sandra Widemair und Lehrerin Lisa Krimbacher.
 
Weitere Informationen unter www.buchklub.at
 
Quelle: Land Tirol
Bildquelle: Land Tirol

 

Redaktionsbereiche

Themen