Avenida - eine Gedichtform für die Grundschule

Eugen Gomringer gilt als Begründer der konkreten Poesie und hat als solcher nicht wenig Einfluss auf den Lyrikunterricht an Schulen, insbesondere an der Grundschule. Ein Merkmal der konkreten Poesie ist nämlich die Konzentration auf Wörter und Laute, Syntax und Grammatik treten oft in den Hintergrund. Daher können auch Kinder der Grundschule auf spielerische Weise herzeigbare Ergebnisse ihrer Lyrik präsemtieren.

Von Straßen (avenidas), Blumen (flores) und Frauen (mujeres) dichtete Gomringer und brachte die Nomen miteinander in Beziehung, bis er sich selbst im vierten Nomen als Bewunderer (admirador) outet.

Der Bauplan der Avenidas ist einfach, die Schüler/innen setzen Nomen so in Beziehung:

Malen Sie im Unterricht eine Sonne, Wolken und Regen an die Tafel und fordern Sie die Schüler/innen auf, Gomringer nachzufolgen. Gar nicht so schwierig, oder? Was dabei rauskommen könnte: April.

 

Redaktionsbereiche

Themen